Vereinsgründung im Jahr 2016

Die Winterzeit ist Erkältungszeit. Familien mit Kindern bekommen es gerade jetzt meistens stark zu spüren. Auch Schwangere bekommen eher eine Erkältung als Nicht-Schwangere. In dem Fall ist es gut, ein paar kleine Hausmittelchen in der Tasche zu haben, um sich damit etwas über Wasser zu halten.

Gerade bei Säuglingen macht eine verstopfte Nase häufig Probleme. Dabei sind die Kleinen gar nicht richtig krank, haben aber trotzdem Probleme beim Luft holen und Trinken. Ich sage gerne, dass sie sich anhören als würden sie aus dem letzten Loch pfeifen. Es hört sich meistens sehr schlimm an, das ist es aber gar nicht 🙂 Man kann mit verschiedenen Hilfsmitteln den Schleim aus der Nase saugen. Dafür gibt es spezielle Nasensauger oder sogar Sauger, welche man auf den Staubsauger setzen kann. Zudem ist das Raumklima ein sehr wichtiger Punkt. Für die Schleimhäute ist es optima,l die Luft etwas kühler und leicht feucht zu halten. Also gern das Fenster öffnen und feuchte Tücher über die Heizung hängen. Natürlich sind Spaziergänge auch wichtig. Frische Luft hat noch keinem geschadet 😉 Und unter die Nase kann man sehr gut Anis- oder Majoranbutter reiben 🙂 Bei einer verstopften Nase ist eine erhöhte Lagerung des Kindes durchaus hilfreich. Dazu könnt ihr am besten etwas unter die Matratze legen, damit die Kinder mit dem Oberkörper etwas höher liegen. Nasentropfen (nach Absprache mit dem Kinderarzt) sowie Kochsalzlösung können zudem Linderung für die Kleinen schaffen.

Solange die Kinder trinken, ist in den meisten Fällen alles in Ordnung. Falls dies nicht der Fall ist