der verein

Zweck des Vereins ist die Beschaffung von Mitteln zur Förderung des Denkmalschutzes, um den Erhalt und die Belebung des historischen Gebäudeensembles „Samson“ im Vorhelmer Ortsteil Tönnishäuschen im Sinne der Heimatund Kulturpflege zu gewährleisten. Der Verlust dieser weithin bekannten und ortsbildprägenden Anlage, die jahrelang dem Verfall preisegegeben war, soll dauerhaft verhindert werden.

Das Kulturgut „Samson“, benannt nach der am längsten belegbaren Pächterfamilie des Hauses Vorhelm, bildet seit jeher den gesellschaftlichen Mittelpunkt der Kapellengemeinde. Es liegt an der Kreuzung zweier uralter Handelswege (Friesenstraße und Hellweg). Seit dem 16. Jahrhundert ist an dieser Stelle eine Gaststätte belegt. Nach Erkenntnissen von Denkmalexperten wurde der Kern der heutigen Bausubstanz im 18. Jahrhundert errichtet. Zudem war das Gebäude bis 1971 von Bedeutung in der Westfälischen Postgeschichte sowie als Außenstelle des Warendorfer Landgestüts (bis 1972) ein bekanntes Zentrum der Pferdezucht. Im Jahr 1792 wurde die Familie Samson Pächter des gräflichen Anwesens (bis 1978). Außenfassade und Dachgebälk stehen bereits unter Denkmalschutz. Erkenntnisse der Heimat- und Familienforschung belegen die besondere Bedeutung der Anlage für die Kultur- und Heimatgeschichte.