Heimeliges im Stall und auf der Tenne

Kulturghut Samson Weihnachtsmarkt Team

Volksbank unterstützt Weihnachtsmarkt in Tönnishäuschen

Die Premiere im Vorjahr sei mehr als gelungen gewesen und habe sie bestärkt, das Angebot des Tönnishäuschener Weihnachtsmarkts in diesem Jahr noch auszuweiten. Mitglieder aus Vorstand und Festausschuss präsentierten am Mittwochabend im „Kulturgut Samson“ zahlreiche Details und freuen sich außerdem über eine stattliche Spende der Volksbank.

„Wir werden diesmal nicht nur Vorplatz und Tenne bespielen, sondern auch den Innenhof einbeziehen“, sagt Ralf Budt. „Das wird richtig heimelig!“ Unter den Remisen und im ehemaligen Stall können sich die Anbieter – vom Stoff- oder Gewürzhändler bis zu Bastel- und Dekofachleuten – wind- und wettergeschützt präsentieren. Im Bereich der früheren Pferdedeckstation erfolgt der Glühweinausschank. „Natürlich wird es auch einen Bierwagen geben“, verweist Heiko von Glinski auf die Kaltgetränke. Das kulinarische Angebot umfasst sowohl Leckereien vom Grill als auch Reibekuchen.

Aktiv beteiligt sind erneut Marinesoldaten. Durch die Initiative von Björn Weinberg wurden die Minentaucher aus Eckernförde mit eigenen Programmpunkten gewonnen. Zum zweiten Mal dabei ist das Jagdhornbläserkorps St. Hubertus Enniger-Vorhelm.

Für den Weihnachtsbaumverkauf zeichnet erneut Nico Knieper verantwortlich. „Das war im Vorjahr ein echtes Zugpferd“, sagt er. Da der Markt vom 15. bis 17. Dezember läuft, nutzten sicher wieder viele Besucher die Gelegenheit, sich kurz vor dem Fest eine Tanne zu organisieren, damit diese frisch und mit wenig Nadelverlust die Festtage übersteht.

„Wir organisieren das Ganze wieder ehrenamtlich, weshalb wir natürlich über jede Unterstützung froh sind“, sagt Claudia Beste, die als langjährige Betreiberin des Landgasthofes mit den Gegebenheiten vor Ort bestens vertraut ist. „Wer noch die eine oder andere Stunde an unseren Ständen mithelfen möchte, kann sich jederzeit bei uns melden.“

Volksbank-Direktor Michael Vorderbrüggen lobte den Einsatz in Tönnishäuschen. Der Weihnachtsmarkt wird am 15. Dezember (Freitag) um 17 Uhr durch den „Kulturgut“-Vorsitzenden Willi Wienker eröffnet. Am 16. Dezember (Samstag) öffnet der Markt um 14 Uhr seine Pforten und empfängt direkt den Nikolaus. Hier heben die Macher vor allem die Zusammenarbeit mit den Firmen „Edeka“ Kemper und „Mokipa“ hervor. Für den 17. Dezember (Sonntag) steht ab 11 Uhr ein Kaffee- und Kuchenangebot parat.