presse

22.01.2018

Ortstermin der NRW-Stiftung beim Verein „Kulturgut Samson“ in Tönnishäuschen / Antrag

 Besuch aus der Landeshauptstadt war jetzt zu Gast in Ahlens kleinstem Ortsteil. Eckhard Uhlenberg, Vorsitzender der Nordrhein-Westfalen-Stiftung, und Mona Wehling, Leiterin des Referats Heimat- und Kulturpflege in Düsseldorf, informierten sich über das Projekt zur Rettung des historischen Gebäudeensembles rund um den ehemaligen Landgasthof Tönnishäuschen.

Pastor Hermann Honermann führte die Besucher zunächst in die Geschichte des Gebäudes ein, in dem sich neben Gaststätte und Poststation auch eine Außenstelle des Westfälischen Landgestüts Warendorf sowie ein landwirtschaftlicher Betrieb befanden. Der vor einem Jahr und zwei Monaten gegründete Förderverein „Kulturgut Samson“ plant den Erwerb und die schrittweise Sanierung des Hauses, das bereits seit mehr als einem Jahrzehnt auf eine neue Nutzung wartet.

Der Vorsitzende Willi Wienker erläuterte bei einem Rundgang, dass es nicht darum gehe, hier ein reguläres Speiserestaurant zu etablieren. Schankraum und Einrichtung sollen zwar erhalten bleiben und genutzt werden, aber eingebettet in eine Art Heimathaus sein – mit Veranstaltungsräumen für Konzerte, Ausstellungen und andere kulturelle Ereignisse von lokaler oder überregionaler Bedeutung.

Eckhard Uhlenberg war bereits kurz nach der Gründung auf den Förderverein aufmerksam geworden. Als er im Herbst 2017 zum Stiftungsvorsitzenden gewählt wurde, vereinbarte er den Besuch im Kapellendorf. Der CDU-Politiker war in der vergangenen Legislaturperiode Vizepräsident des Landtags. Von 2005 bis 2010 war er zudem NRW-Landwirtschaftsminister. „Das, was hier passiert, entspricht genau den Intentionen, die wir mit unserer Stiftung verfolgen“, so der 69-Jährige. „Das Ganze ist durchaus förderungswürdig“, sagte er mit Blick auf die Geschichte der Anlage, das vorhandene Ehrenamt und die beim Ortstermin aufgezeigten Perspektiven des „Kulturguts“, dessen Gemeinnützigkeit bereits anerkannt worden ist.

Mona Wehling hielt im Gespräch mit den Heimatfreunden ebenfalls fest, dass gute Aussichten bestünden, diese Rettung finanziell zu unterstützen. „Jetzt müssen natürlich noch einige Hausaufgaben gemacht werden“, riet sie den Aktiven im Vorfeld einer Antragstellung. Darum wollen sich die Mitglieder des Vorstands in den kommenden Wochen kümmern.

»Jetzt müssen natürlich noch einige Hausaufgaben gemacht werden.«

Mona Wehling


01.12.2017

Erwartungen übertroffen

Einen langjährigen Leerstand mit weitreichender Historie wiederzubeleben – dieses Ziel haben sich die Gründer des Fördervereins „Kulturgut Samson“ gesetzt. Nach genau einem Jahr fällt eine erste Zwischenbilanz positiv aus. Zahlreiche Gleichgesinnte konnten für das Projekt gewonnen werden.

Vor genau einem Jahr – am 30. November 2016 – trafen sich auf der Tenne der „Alten Schänke Samson“ einige Bewohner der Kapellengemeinde und des Umlandes, um eine Zukunftsvision für das geschichtsträchtige Gebäude zu entwickeln. Jetzt, zwölf Monate später, hat der Förderverein „Kulturgut Samson“ eine erste Bilanz gezogen.

„Es war kalt, wir haben gefroren, wir haben Ideen entwickelt und erste Posten verteilt“, fasste der Vorsitzende Willi Wienker die Anfänge des inzwischen über 80 Mitglieder zählenden Vereins anlässlich des ersten Jahrestages am Donnerstag – natürlich in der „Alten Schänke Samson“ – knapp zusammen. Dass der Förderverein in den vergangenen zwölf Monaten auf einer Erfolgswelle geschwommen ist, konnte vor Jahresfrist niemand ahnen, aber: „Wir haben unsere ersten Ziele erreicht, haben wichtige Hürden genommen. Wir sind eingetragen, als gemeinnützig anerkannt und haben ein gutes Netzwerk aufgebaut.“

Der Verein hat sich innerhalb kürzester Zeit einen Namen gemacht, konnte das Gasthaus für private Veranstaltungen herrichten, hat das selbstgesteckte Spendenziel des ersten Jahres nicht zuletzt durch zwei großzügige Beträge bereits übertroffen und steht kurz vor einer Besichtigung durch die NRW-Stiftung mit Präsident Eckhard Uhlenberg an der Spitze. Hiervon erhofft sich der Vorstand weitere nachhaltige Anregungen für eine weitergehende Finanzauchierung zum Kauf des Objekts, das einst  mal eine Poststation und eine Außenstelle des Westfälischen Landgestüts beherbergte. „Wir sind nun einmal auf Spenden und Fördermittel angewiesen. So kann es weitergehen“, blickte Willi Wienker zuversichtlich in die Zukunft.

Weitergehen soll es auch mit der Mitgliederwerbung. Die magische Grenze von 100 Köpfen wird man in diesem Jahr wohl nicht mehr „knacken“, aber für 2018 ist es fest eingeplant. Ebenso wie weitere Veranstaltungen in Abstimmung mit der Eigentümerfamilie von Schall-Riaucour, die dem Erhalt und der Belebung des alten Gasthauses dienen. Das Gebäude müsse weiter in den Fokus rücken und auch dort verankert werden, ist sich der Vorstand einig. Und so gibt es erste Ideen, das Erntedankfest im kommenden Jahr als Fest früherer Prägung aufleben zu lassen und die „Schänke“ hierin als Publikumsanker zu etablieren. „Heute kleiden sich die Westfalen bayerisch und feiern Oktoberfest“, resümierte der Vorstand. Da sei es an der Zeit, gerade auf dem Land zum traditionellen Erntedankfest für die Land- und Stadtbevölkerung als bodenständige und heimatliche Veranstaltung zurückzukehren.

An Terminen stehen im Jahr 2018 mindestens drei Vorstandssitzungen sowie die Mitgliederversammlung – voraussichtlich am 4. Mai im Biergarten des Landgasthofes – und natürlich der zweite Geburtstag am 30. November 2018 in der „Alten Schänke“ auf dem Plan.


11.11.2017

Geldsegen zum ersten Geburtstag
Um Erwerb, Sanierung und Wiederbelebung des einstigen Landgasthofes Tönnishäuschen zu stemmen, ist der Förderverein „Kulturgut Samson“ auf Spenden und Fördermittel angewiesen. Jetzt überbrachte die Sparkasse eine beachtliche Finanzspritze, um das Projekt zu unterstützen.
 


05.11..2017

Auch Sport bringt Projekte nach vorne
Miteinander mehr erreichen
Die Kooperation des Fördervereins „Kulturgut Samson“ mit dem Verein „Raestruper Gemeindehaus“ geht auf sportliche Weise weiter. Um ihre ehrgeizigen Projekte zu fördern, geht‘s im kommenden Jahr in sportliche Wettstreite.
 

 


10.08.2017

Besuch aus Raestrup
Miteinander mehr erreichen
Erstes Treffen: Fördervereine „Kulturgut Samson“ und „Raestruper Gemeindehaus“ kooperieren
 

 


27.05.2017

Tag der offenen Tür
Förderverein will Interesse wecken und Mitstreiter gewinnen
 

 


13.05.2017

Postkarte vom Landgasthaus
Neue Postkarte: Hatscher unterstützt „Kulturgut-Samson“.