Lauschige Biergartenstimmung am 1. Mai

Kulturgut Samson Erster Mai

Der monatliche Klönabend des Fördervereins „Kulturgut Samson“ wurde jetzt zum Klöntag, da er genau auf den Feiertag 1. Mai fiel. Da wurde rund um die Alte Schänke so einiges geboten.

Den ganzen Maifeiertag über herrschte Leben im und am „Kulturgut Samson“. Angenehme Düfte von Waffeln und Frischgegrilltem stiegen im Biergarten auf, auch Terrasse und Schankraum waren frisch eingedeckt.

Normalerweise öffnet die Alte Schänke immer am ersten Montag im Monat abends ihre Türen für Gäste. Da der Termin aber diesmal auf den 1. Mai fiel, hatte sich der Vorstand des gemeinnützigen Fördervereins dazu entschlossen, bereits ab 11 Uhr für Interessierte paratzustehen. Ehrenamtliche aus den Reihen der Mitglieder hatten sich vorher ordentlich ins Zeug gelegt, gemeinsam die Außenanlagen gesäubert, Teig angerührt und weitere Leckereien vorbereitet.

Kulturgut Samson Erster Mai
Das Wetter spielte bestens mit, so dass viele Radfahrer das Lokal ansteuerten. Klaus Vorbrink und Michael Brinkkötter betreuten die Grillstation, während Maren Greiwe und Heiko von Glinski die Gartenhütte bewirtschafteten. Unterstützung leisteten außerdem die beiden ehemaligen Wirte Gaby Klumpp und Rudi Lohrsträter sowie weitere freiwillige Helfer aus den Reihen der Mitglieder. Seit einigen Monaten hat auch ein Musikerstammtisch mit Aktiven aus Ahlen, Hamm und Osnabrück sein Domizil in Ahlens kleinstem Ortsteil aufgeschlagen. Da lauschen die Besucher gerne und sangen sogar mitunter mit. Und richtig gemütlich war’s für einige Besucher am Lagerfeuer unter freiem Himmel.