CDU-Kreisverbandsvorstand Warendorf-Beckum tagt im Kulturgut

CDU Kreisvorstand

Die Tagung des CDU-Kreisverbands hatte der Vorstand bewusst an einem besonderen Ort ausgerichtet, der auch mit der lokalen Parteigeschichte eng in Verbindung steht: im „Kulturgut Samson“. Für Markus Höner ist das Projekt zu Erhalt und Sanierung der historischen Anlage in Tönnishäuschen ein Musterbeispiel für ehrenamtliches Engagement; er selbst sei gemeinsam mit seinem Parteikollegen Henning Rehbaum als Mitglied aktiv. Einige CDUler erinnerten sich noch, wie im fast unverändert gebliebenen Saal vor fast 50 Jahren die Kommunale Neuordnung diskutiert wurde.

CDU Kreisvorstand

 Christian Wolff

Im Namen des Fördervereins, der sich Ende 2016 gegründet und das lange Jahre leerstehende Objekt im Mai 2021 erworben hat, sprach Vorstandsmitglied Christian Wolff: „Wir haben anfangs sehr viel Kritik einstecken und Hürden nehmen müssen, aber inzwischen haben wir mehr als 180 Mitglieder, viele Fördermittel erhalten und es ist sehr viel Positives passiert. Am sichtbarsten wird es an der neuen Dacheindeckung.“ Dass trotz der Renovierungsarbeiten schon erste kulturelle und gesellschaftliche Veranstaltungen stattfinden, freute die Anwesenden besonders. Die Christdemokraten sicherten den vielen Ehrenamtlichen, die sich für „Samson“ engagieren, weitere Unterstützung zu.